Dienstag, 10. September 2013

BIO in the US of A ...


Yummy, yummy in my tummy. 
Die Meisten von euch wissen es vielleicht, die Anderen eben nicht. Aber mein Mann und ich essen & leben PALEO. In Deutschland auch genannt die Steinzeitdiät.

Diät wie in Ernährungsweise. Nicht etwa als MagicWonderFettWegDiät gemeint.
Ich habe hier auf dem Blog mal eine kurze Beschreibung zu Paleo geschrieben, aber es sieht so aus, als wenn doch recht viele an Paleo interessiert sind.
OK, also erzähl ich mal über einen wichtigen Teil von Paleo. Nämlich den, dass alles was in dein System rein wandert Bio sein muss. ORGANIC. So heisst das in den USA. Auch wenn man nicht nach Paleo lebt, gibt es einige Sachen, die man ausschließlich als BIO Produkt kaufen sollte. Milch, Eier, Fleisch und Gemüse. OK, fragt man mich worauf noch alles verzichtet werden sollte, dann würde die Liste gleich ausarten. Der Anfang würde hier bei mir in Florida sein und das Ende der Liste würde dir in Europa entgegen flattern.
Warum also Milch, Eier, Fleisch und Gemüse? Eine bunt gemischte Köstlichkeit aus Antibiotika, Wachstumshormonen, genmanipuliertem Allerlei und allen möglichen und unmöglichen Pestiziden lässt mich dir zu BIO raten.

Hier in den USA ist es mittlerweile ziemlich einfach die Ernährung auf Bio umzustellen. Riesige Supermärkte wie Whole Foods helfen dabei. Aber auch dort ist Vorsicht geboten. Nicht alles was es bei Whole Foods gibt ist auch certified Organic. Wenn kein Siegel auf den Produkten zu sehen ist, kann man sich nicht sicher sein ob es Bio ist oder nicht.
Ein Wort über dieses Siegel. Das Siegel zu bekommen ist für solche lieben Biobauern super teuer.
Heisst, manchmal sind sie wirklich BIO, aber können sich die Zertifizierung zum offiziellen Bio Siegel nicht leisten. Woher will man denn aber nun wissen, wenn auf der Verpackung einer Milch steht " Bei uns ist wirklich nichts schlimmes drin. Wir benutzen keine Hormone und auch keine Antibiotika", ob es der Wahrheit entspricht?! Weiss man nicht. Entweder, man verlässt sich auf was derjenige da auf seine Verpackung ohne das Siegel druckt und zahlt 1 Dollar weniger, oder man kauft nur sie Milch auf der das Siegel drauf ist. 

Früher sind Mike und ich viel in Restaurants essen gegangen. Einfach weil wir Zeit zusammen verbringen wollten und uns nicht noch zusätzlich mit dem Kochen belasten wollten.



Heute verbringen Mike und ich viel Zeit damit zuhause zusammen zu kochen. Auf der einen Seite fallen Restaurant besuche eher flach, da die Restaurants natürlich meistens nicht Organic kochen und zweitens kostet unsere Ernährungsweise extrem viel Geld. Doch wem die Gesundheit wichtig ist, der sollte Prioritäten setzen. Natürlich muss man nicht alles BIO kaufen und es ist auch nicht gesagt, dass unsere Ernährungsweise das NON PLUS ULTRA ist, aber wir fühlen uns gut.
Mike hat seit seiner Umstellung ganze 15 Kilo abgenommen. Er wollte aber auch abnehmen. Ich persönlich finde er hat eine ganz andere Körperstatue bekommen und scheint mehr Körperfett verbrannt zu haben. Aber das ist eine andere Story über PALEO.

Schöne Grüße aus den USA.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Think before you comment!